Suchen / Search

Chris Brown

Biografie


Chris Brown 2011

                                                     Immer neue Songs hier!
Chris Brown wurde früh durch den Musikgeschmack seiner Eltern geprägt und mit der Musik von Michael Jackson, Stevie Wonder und Anita Baker vertraut. Dieser Einfluss spiegelt sich auch in seiner Musik wider. Er begann mit elf Jahren zu rappen, interessierte sich später aber auch für das Singen. Seine Mutter und seine damalige Freundin erkannten Browns Gesangstalent und brachten ihn in Kontakt mit verschiedenen Produzenten. Mit der Hilfe von Produzent Scott Storch entstand 2005 zunächst die Single Run It!, mit der Brown auf Anhieb bis auf Platz 1 der US-amerikanischen Billboard-Charts stieg. Storch ist auch für den größten Teil der Lieder auf Browns nach ihm selbst benannten Debütalbum verantwortlich, das Ende November 2005 erschien.
Brown ist auch als Schauspieler tätig. In der vierten Staffel der Teenagerserie O.C., California (in den Folgen 9, 10, 11) spielte er die Rolle des Will Tutt. 2007 war er in Kinofilmen wie Stomp the Yard und This Christmas zu sehen. Brown spielte an der Seite von T.I., Idris Elba, Paul Walker, Matt Dillon und Hayden Christensen in dem Krimi-Drama Takers mit. Die Dreharbeiten begannen Anfang September 2008, im August 2010 kam der Film in die Kinos.
Anfang November 2007 erschien sein zweites Album Exclusive. Auskopplungen daraus sind Wall to Wall, Kiss Kiss, das zusammen mit T-Pain entstand, und With You. Mit Kiss Kiss erreichte Chris Brown zum zweiten Mal nach Run It! Platz 1 der US-amerikanischen Charts.
Anfang 2008 erschien die gemeinsam mit Castingshow-Gewinnerin Jordin Sparks aufgenommene Single No Air.
Am Abend des 8. Februar 2009, im Vorfeld zur Verleihung der Grammy Awards 2009, wurde Chris Brown in Los Angeles von der Polizei festgenommen. Er stand im Verdacht, seine Lebenspartnerin Rihanna tätlich angegriffen zu haben. Die Sängerin sagte gegen Brown aus. Der Sänger verlor im Anschluss einen Sponsorenvertrag mit Wrigley. Er gestand die Tat und entging so einer fünfjährigen Haftstrafe. Stattdessen wurden ihm ein halbes Jahr „gemeinnützige und körperlich harte“ Arbeit im Staat Virginia auferlegt.
Seine bereits im Mai 2008 veröffentlichte Single Forever wurde im Juli 2009 für das Webvideo JK Wedding Entrance Dance verwendet. Der Clip war Teil einer viralen Marketingkampagne für Brown und erhielt aufgrund seiner Popularität ein weltweites Medienecho.
Am 22. März 2011 veröffentlichte Brown sein viertes Studioalbum F. A. M. E. (Forgiving All My Enemies/Fans Are My Everything).
  
Diskografie
2005  Chris Brown
2007  Exclusive
2009  Graffiti
2011  F.A.M.E

Quellen
http://www.laut.de/Chris-Brown
http://de.wikipedia.org/wiki/Chris_Brown_%28S%C3%A4nger%29

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen