Suchen / Search

Mittwoch, 20. April 2011

CD Kritik/Review: "Rolling Papers" von Wiz Khalifa Teil 1

Wiz Khalifa, oder bürgerlich "Cameron Ermias Thomas" ist ein Rapper aus Pittsburgh.
Vielen hier in Deutschland ist oder war der Name "Wiz Khalifa" bisher unbekannt, obwohl er in den USA schon länger ein Superstar ist.Der Rapper, der seine Karriere im Alter von 17 Jahren begann, veröffentlichte bis jetzt 3 Studioalben.
-"Show and Prove" (2006)
-"Deal or No Deal" (2009)
-"Rolling Papers" (2011)
Außer den Studioalben veröffentlichte er mehrere kostenlos erhältliche Mixtapes zu Promotionzwecken, wie zum Beispiel "Cabin Fever" (2011).
Dem Englischkenner ist bestimmt schon aufgefallen, worum es sich in seinen Songs zum Großteil dreht: Drogen, vorzugsweise Marihuana oder Kush.

Wiz Khalifas' Stil ist schwer zu beschreiben. Er rappt sehr vielseitig. Man kennt von ihm derbe,harte Hip-Hop Sounds oder auch melodischere Songs, die sogar in Richtung "Pop" gehen. Eine Spezialität des Rappers ist der ruhige,entspannende Hip Hop mit sanften Beats und melodischem Refrain.
Das zeigt er auch in seinem Album "Rolling Papers", welches in den USA auf Platz 2. in den Albumcharts einstieg.
Die Singleauskopplung "Black & Yellow" belegte in den Amerikanischen Billboard Singlecharts sogar Platz 1.



Wie oben beschrieben ist "Rolling Papers" ein Album der sanfteren Rapklänge, was bei den Fans sicherlich für Diskrepanzen gesorgt hat. Meiner Meinung nach ist es aber auf jeden Fall ein überdurchschnittlich gutes Album.
Zu den einzelnen Songs:

1. When I'm Gone
Ein perfektes Intro: Eine gefühlvolle Pianomelodie, die sich nach 1. Minute steigert und mit fetten Beats angereichert wird. Dazu ein souveräner Rap und ein melodischer Refrain.
Der Inhalt macht nachdenklich und ist ernster als erwartet: Es geht darum, dass man seinen Besitz lieber heute als Morgen verprassen sollte, da man es sowieso nicht mehr verwenden kann, wenn man tot ist.
Man erhält einen Einblick in die Stilrichtung/ gesangliche Wellenlänge des Albums und bekommt Lust auf mehr.
Wertung: 9,5/10
2. On My Level (feat. Too $hort)
Dieses Lied ist nahezu ein kontrast zum Intro und düsterer als der Rest des Albums.
"On My Level" ist harter Rap mit tiefen Bässen und eine Ausnahme auf dem Album.
Mir persönlich gefallen seine anderen Songs besser, aber trotzdem ein guter Song um zu zeigen, dass er vielseitig ist.
Wertung: 7,0/10
3.Black and Yellow
DAS Aushängeschild des Albums. Stieg in den Billboard Top 100 auf Platz 1 ein und ist einfach ein super Song, der auch im US-Ausland erfolgreich war.
"Black & Yellow" , also schwarz und gelb sind die Stadtfarben von Pittsburgh, Pennsylvania, seiner Heimatstadt.
Das Lied bleibt einfach im Kopf, tolle Raps, toller Refrain, geiler Beat. Einer meiner Favortien.
Wertung: 10/10
4.Roll Up
Direkt nach dem Kracher "Black and Yellow" folgt "Roll Up". Meiner Meinung nach ebenfalls ein Hammertrack!
Es ist eine Art Hymne auf die Freundschaft. Die Stimmung des Lieds ist eher nachdenklich, hat aber auch etwas Aufmunterndes. "Roll Up" belegte in den Billboard Charts Platz 26, hätte meiner Meinung nach aber potenzial für eine höhere Platzierung.
Toller Refrain, typisch Wiz Khalifa:
Wertung: 10/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen